Presse

  • Amtsblatt vom 04-2008

    Amtsblatt vom 04-2008

    Freundeskreis Krostitz / Allègre – Monlet e.V.Die Mitglieder des „Freundeskreises Krostitz/ Allègre -Monlet e.V.“ freuen sich, dass sie sich als erster Verein der Gemeinde, an dieser Stelle zur Eröffnung der Amtsblattserie „Krostitzer Vereinsleben“, vorstellen dürfen. Unser Verein ist wohl einer der Jüngsten und aktivsten in Krostitz. Er wurde erst im August 2004 gegründet und ins…

  • LVZ vom 19.05.2007

    LVZ vom 19.05.2007

    EröffnungsturnierNeuer Bouleplatz in Hohenossig Hohenossig (red). Angestoßen wurde dieser Tage in Hohenossig – mit einem Gläschen Sekt auf den neuen Bouleplatz der Gemeinde Krostitz. Außer den Krostitzer Vereinsmitgliedern des Freundeskreises Krostitz-Allegre/Monlet, die in ihren grünen T-Shirts antraten, waren auch die in ihr gewohntes Rot gehüllten Gäste vom Schkeuditzer Freundschaftsverein mit von der (Boule-)Party. Im ersten…

  • LVZ vom 20./21.05.2006

    LVZ vom 20./21.05.2006

    Von Krostitzern und französischen Gästen gepflanztUnbekannte brechen Ginkgobaum ab Krostitz. Der Ginkgobaum, der von Krostitzern und ihren französischen Freunden am 24. April auf dem Hof der Mittelschule Krostitz gepflanzt wurde, hatte nur ein kurzes Leben. Wie Bürgermeister Wolfgang Frauendorf gestern berichtete, haben in der Nacht zum Dienstag Vandalen das Bäumchen abgeknickt. Einen zweiten Baum, einen…

  • LVZ vom 29.04.2006

    LVZ vom 29.04.2006

    Der Krostitzer Bürgermeister Wolfgang Frauendorf (Mitte) begießt den gemeinsam gepflanzten Baum auf dem Gelände der Mittelschule. Birgit Heinemann (links), Vorsitzende des Freundschaftskreises, und Georg Foullig, stellvertretender Bürgermeister von Allègre, schaufeln Erde auf die Wurzeln. Krostitz (red). Mit dem Pflanzen eines Gingo-Baumes endete am Donnerstagnachmittag das Besuchsprogramm der Gäste aus dem französischen Allègre in der Gemeinde…

  • LVZ vom 17.03.2006

    LVZ vom 17.03.2006

    Besuch im April 43 Franzosen kommen nach Krostitz Die 50 Mitglieder des Vereins Freundeskreis Krostitz – Allègre/Monlet erwarten am 21. April Gäste aus den Partnerorten südlich von Lyon. 2004 waren die Franzosen zu Besuch, und ein Jahr darauf fuhren die Krostitzer nach Frankreich. Doch diese offiziellen gegenseitigen Visiten im größeren Rahmen sind nur die eine…

  • LVZ vom 12.05.2005

    LVZ vom 12.05.2005

    Krostitz. Ich war davon begeistert, wie wir empfangen wurden und auch von dem abwechslungsreichen Programm, das für uns auf die Beine gestellt wurde. Dabei stecken die Krostitzer, die zu Besuch in den Partnerorten weilten, allesamt voller Eindrücke. Schon der erste Tag hatte dafür gesorgt. Thomas Schneider vom Freundeskreis Krostitz – Allègre/Monlet nach der Rückkehr aus…

  • Mitteilung vom 05.2005

    Mitteilung vom 05.2005

    Krostitzer Verein auf 1. Frankreichfahrt Mitglieder des Freundeskreises Krostitz – Allègre/Monlet besuchten vom 1. bis 7. Mai 2005 ihre Partnergemeinden in der Auvergne im Département Haute-Loire. Sonntag, 01.05.05 Um 7 Uhr morgens starteten wir per Bus unsere große Frankreichfahrt. Alle Teilnehmer erhofften sich von dieser Reise erste persönliche Kontakt bzw. das Vertiefen der bereits bestehenden…

  • LVZ vom 01.05.2005

    LVZ vom 01.05.2005

    GUTEN MORGEN Papier ist geduldig, heißt es bekanntlich. Und als im vorigen Jahr in Krostitz ein Abkommen über die Partnerschaft mit Franzosen aus den Orten Allègre und Monlet von den Bürgermeistern unterzeichnet wurde, hätte vielleicht dieser Gedanke aufkommen können. Doch es blieb kein formaler Akt über Partnerschaft und Zusammenarbeit. Im Gegenteil. Dem Ganzen wurde gleich…

  • LVZ vom 18-19.04.2004

    LVZ vom 18-19.04.2004

    3000 Franzosen schlagen Brücke zum Bierdorf Vertrag zwischen Allègre/Monlet und Krostitz perfekt Von LUTZ SCHMIDT Krostitz. George Fouilly und Gilbert Meyssonnier hatten im Krostitzer Gemeinde-Center das schwerste Päckchen zu tragen. Die beiden Franzosen überreichten am Dienstagabend don Vertretern des Bierdorfes zwei Kartons mit Châteaugay, einem feinen Wein der Côtes d’Auvergne in Mittelfrankreich. Im Gegenzug gab…