Amtsblatt vom 04-2008

Freundeskreis Krostitz / Allègre – Monlet e.V.
Die Mitglieder des „Freundeskreises Krostitz/ Allègre -Monlet e.V.“ freuen sich, dass sie sich als erster Verein der Gemeinde, an dieser Stelle zur Eröffnung der Amtsblattserie „Krostitzer Vereinsleben“, vorstellen dürfen. Unser Verein ist wohl einer der Jüngsten und aktivsten in Krostitz.

Er wurde erst im August 2004 gegründet und ins Vereinsregister eingetragen, nachdem im April desselben Jahres 40 Gäste, aus den französischen Auvergne – Gemeinden Allègre und Monlet, in unserer Gemeinde zu Gast waren.

Während dieses Besuches in Krostitz wurde im Beisein des Landrates Michael Czupalla ein Freundschaftsvertrag durch die Bürgermeister Wolfgang Frauendorf, Gerard Chapelle und Robert Baylot unterzeichnet. In erster Linie möchte der Verein die Einwohner der Gemeinde Krostitz mit der Kultur und den Lebensbedingungen in den französischen Partnergemeinden und mit der dortigen Sprache bekannt und vertraut machen. Besonderes Augenmerk legt der Verein auf die Jugendarbeit. Der jährliche Höhepunkt dabei ist die Fahrt von ca. 25 Schülern und Jugendlichen in den Sommerferien nach Frankreich. Durch die Unterstützung mit Vereinsmitteln und die Nutzung von Fördermitteln der EU erhalten so auch Kinder und Jugendliche, die finanziell nicht so gut gestellt sind, die Möglichkeit, einen Teil von Frankreich kennen und lieben zu lernen. Auch bei den ebenfalls jährlich stattfindenden wechselseitigen Besuchen von Mitgliedern der deutschen und französischen Freundeskreise, ist die Jugendarbeit ein Schwerpunkt. So werden u.a. die Schulen der Gemeinden besucht und dabei z.Bsp. am Unterricht teilgenommen.
Bei den Fahrten nach Frankreich wohnen die mitreisenden Vereinsmitglieder bei Gastfamilien und sind dort schon richtig integriert. Sprachschwierigkeiten werden mit Hilfe von Wörterbuch, Übersetzungssoftware, Drittsprachen oder einfach durch den Einsatz von Händen und Füßen überwunden.
Auf diesen thematisch gestalteten Reisen gibt es immer viel zu sehen. So stand die Fahrt im Oktober 2007 (das Amtsblatt berichtete) ganz im Zeichen von Natur- und Umweltschutz: Es wurden Biobauernhöfe und Naturschutzgebiete besichtigt, der Umweltbeauftragte der EU für die Auvergne getroffen und die Möglichkeiten der umweltfreundlichen touristischen Nutzung erlebt. Zurzeit hat der Verein ca. 70 aktive Mitglieder, im Alter von 3 bis fast 70 Jahren. Wir bereiten uns gerade auf den Besuch von rund 50 Franzosen im August dieses Jahres vor. Im Rahmen dieses Besuches wird die Partnerschaft noch um einen Ort aus der Nähe von Allègre erweitert. Eine gute Gelegenheit für alle Krostitzer, welche Interesse an der Mitarbeit am Vereinsleben des Freundeskreises haben, sich als Quartiereltern für einige Tage zur Verfügung zu stellen. Bis dahin werden aber noch etliche Veranstaltungen stattfinden. So haben wir ein Bouleturnier am 18.05.08 und regelmäßige Trainigsveranstaltungen auf dem Krostitzer Bouleplatz in Hohenossig geplant, schauen hinter die Kulissen des Opernhauses und des Tunnelbaus in Leipzig, machen eine Bustour in das Neuseenland und lernen natürlich in einem Kurs des Vereins, die französische Sprache.
Dem Verein ist es gelungen, im Jahr 2007 monatlich mindestens eine Veranstaltung für die Vereinsmitglieder und deren Gäste zu organisieren – so wurden das Porschewerk, das Panometer und der Zoo besucht, wir haben eine Bootstour auf den Leipziger Wasserwegen unternommen, gemeinsam gekocht und Boule gespielt.
Wer mehr über die Aktivitäten unseres Vereines wissen oder auch mal an der einen oder anderen von unseren Veranstaltungen teilnehmen möchte, kann sich gerne vorab im Internet auf unserer Vereinsseite www.krostitz-allegre.net über Termine, Örtlichkeiten und eventuell anfallende Kosten informieren.
Natürlich stehen auch die Mitglieder des Vorstandes

  • Birgit Heinemann und Frank Jann(OT Zschölkau)
  • Renate Wolff und Sabine Jacob (Krostitz) sowie -Thomas Schneider (OT Hohenossig)
    jederzeit für Fragen zur Vereinsmitarbeit zur Verfügung.
    Interessenten und Frankreichbegeisterte sowie solche, die es werden wollen, sind bei uns herzlich willkommen!

Frank Jann Vorstandsmitglied PR- Verantwortlicher