LVZ vom 08.05.2008

Sonnenkäfer und Rathaus sind jetzt ein Märchenland
Kinder malen anlässlich des Europatages 144 Bilder

Krostitz (-if-}. In der Krostitzer Kindereinrichtung Sonnenkäfer sowie im Rathaus der Gemeinde geht es märchenhaft zu. Vier- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen aus der Region haben sich dafür seit März auf eine literarische Abenteuerreise begeben und Könige wie Fabelwesen aus ganz Europa aufs Papier gebannt.

„144 Marchenbilder sind in den vergangenen Wochen entstanden, die wir jetzt in der Kindereinrichtung und im Rathaus der Öffentlichkeit präsentieren“, ist Birgit Heinemann auch ein bisschen stolz. Die Vorsitzende des Freundeskreises Krostitz-Allegre/Monlei hat diesen Wettbewerb anlässlich des Europatages initiiert. »Die Idee dazu kam aus Frankreich“, erklärt Heinemann. Auch in der Region um Allegre, mit der Krostitz seit 2004 offiziell befreundet ist, wurde fleißig mit Buntstift und Pinsel gezaubert.
Die Ergebnisse werden im Sommer ausgetauscht, im Juli fährt eine Jugendgruppe nach Frankreich, im August kommen dann 50 Franzosen zu einem Gegenbesuch. Doch vorerst bleiben die Werke in Krostitz hängen. Bei Heike Buse, der Leiterin im Sonnenkäfer, rannte Heinemann mit dem Malwettstreit und der anschließenden Präsentation offene Türen ein. Buse weiß schließlich, dass nicht nur die Arbeiten ihrer Schützlinge, sondern auch die der Mittelschüler Interesse finden. Eltern und Großeltern würden schon mal längere Zeit davor stehen bleiben.
„Auch unsere Kinder schauen sehr genau hin. was die Großen so können“, hat Buse beobachtet. Doch natürlich sind die kleinen Künstler vor allem auf ihre Werke stolz. Gleich mit zwei Arbeiten hat sich die sechsjährige Anne Schütze beteiligt. Neben einem ungarischen Märchen hat sie das russische Hähnchen Schreihals als Motiv ausgewählt. Auch wenn sie zugibt, dass „der Hahn ganz schön schwierig war“, so hofft sie doch wie viele andere, dass der eigene Name am 30. Mai aufgerufen wird, wenn die Preisträger anlässlich des großen Kinderfestes im Sonnenkäfer verkündet werden.

Diese Sonnenkäferkinder haben sich nicht nur am Malwettbewerb beteiligt, sie schauen sich gemeinsam mit der Wettbewerbs-Initiatorin Birgit Heinemann auch an, was ihre Mitstreiter so auf Papier gebracht haben. Foto: llka Fischer