Presse

  • LVZ vom 16.07.2012

    LVZ vom 16.07.2012

    Französischer Feiertag in Hohenossig Partnerschafts-Vereine zelebrieren „Fete nationale“ und verhindern Bank-KriseHohenossig. Das hat es wohl noch nicht gegeben: Rund 50 Freunde der Tricolore zelebrierten in nordsächsischer Dorfidylle den französischen Nationalfeiertag. Mit Chansons auf dem Akkordeon, französischem Quiz und flatternden Fähnchen setzten muntere Vereinsleute aus Schkeuditz und Krostitz in Szene, was zeitgleich am Samstag das gesamte…

  • LVZ vom 26.10.2011

    LVZ vom 26.10.2011

    Krostitz hinterlässt Spuren in Frankreich Verein besucht Partnergemeinde und weiht Straßenschild ein Krostitz/Allegre. Die Gemeinde Krostitz steigert ihren Bekanntheitsgrad. Zumindest ist der Name in immer mehr französischen Orten ein Begriff: Seit Kurzem zeugt ein Straßenschild am Ortseingang des Auvergne-Dorfes Vernassal von der bereits sieben Jahre wahrenden Partnerschaft zwischen Krostitz und Allegre mit seinen Ortsteilen. Mit…

  • LVZ vom 01.11.2010

    LVZ vom 01.11.2010

    45 Franzosen besuchten Krostitz Krostitz (red). Der Freundeskreis Krostitz-Allegre/Monlet erwartet wieder Gäste. 45 Franzosen aus den Partnerorten werden vom 23. bis zum 30. Oktober in das Brauereidorf kommen. Auf sie wartet ein umfangreiches Programm, das am Sonntag, dem 24. Oktober, mit einem Boule-Turnier in der Bauernklause im Krostitzer Ortsteil Hohenossig beginnt. Auch Besuche des Torgauer…

  • LVZ vom 01.11.2010

    LVZ vom 01.11.2010

    Vierter Partner im Boot 40 Franzosen sind eine Woche beim Krostitzer Freundschaftsverein zu Gast Krostitz/Kreuma. Aller guten Dinge sind vier, hieß es in Krostitz. Bei dem Besuch von 40 Franzosen in der vergangenen Woche wurde mit einer vierten Gemeinde die Partnerschaft ausgemacht,und der sogenannte Verbrüderungseid unterzeichnet. Neben Allegre/ Monlet und Ceaux ist nun auch Vernassale…

  • LVZ vom 19.03.2010

    LVZ vom 19.03.2010

    Spendenaktion 532 Euro für Familie auf Haiti Krostitz (jd). Es mag nur ein Einzelschicksal sein und doch berührt die Geschichte von Allande Claude. Die junge Frau stammt aus Haiti, jener Insel, auf der nach einem verheerenden Erdbeben im Januar weit über 200 000 Menschen starben. Mehr als 1,2 Millionen Männer, Frauen und Kinder wurden obdachlos.…

  • LVZ vom 15.08.2009

    LVZ vom 15.08.2009

    Freundschaft kennt keine Kilometer Krostitz/Allegre. Freundschaft kennt keine Kilometer. Und so nahmen fast 40 Mitglieder des Freundeskreises Krostitz/Allegre-Monlet auch in diesem Jahr für eine Woche die weite Reise von fast 1300 Kilometern zu ihren Partnern in Frankreich auf sich. Das Programm beinhaltete erneut eine Besichtigungstour in Le Puy en Valley verbunden mit einem Besuch der…

  • LVZ vom 11.05.2009

    LVZ vom 11.05.2009

    Franzosen bedanken sich bei ihren Krostitzer Freundeskreis Allegre/Monlet freut sich auf Gegenbesuch Krostitz/AIlegre (if). Über ein ganz dickes Dankeschön, das in diesen Tagen aus dem französischen Allegre in Krostitz eintraf, freut sich Birgit Heineman. Die Vorsitzende des Freundeskreises Krostitz-Allegre/Monlet hatte mit ihren Vereinsfreunden schließlich viel Zeit, Liebe und Mühe investiert, um 30 Jugendlichen und ihren…

  • LVZ vom 20.04.2009

    LVZ vom 20.04.2009

    Gäste nehmen viele Eindrücke mit nach Frankreich Freundeskreis Krostitz-Allegre schickt 20 Jugendliche rodeln, baden, in den Filmpark und auf das Völkerschlachtdenkmal Krostitz. Mit vielen guten Wünschen wurden am Sonnabendmorgen 20 französische Jugendliche und ihre Begleiter auf die 17-stündige Heimreise nach Al-legre/Monlet geschickt. Im Gepäck befanden sich jede Menge Eindrücke und Erinnerungen von den vergangenen sieben…

  • LVZ vom 09.04.2009

    LVZ vom 09.04.2009

    Partnerschaft Junge Franzosen besuchen Krostitz Krostitz (red). Die Mitglieder des Freundeskreises Krostitz-Allegre/Monlet erwarten am Ostersonntag Besuch aus Frankreich. 20 Jugendliche und ihre Begleiter sind dann für eine Woche Gäste im Bierdorf. In Zusammenarbeit mit der Mittelschule Krostitz wurde ein Programm zusammengestellt. Danach werden die Franzosen unter anderem eine Stadtführung durch Leipzig erleben und in den…

  • LVZ vom 23.08.2008

    LVZ vom 23.08.2008

    Franzosen erkunden Delitzsch Vertreter der Partnergemeinden von Krostitz besuchen die Loberstadt und zeigen großes Interesse Von PATRICIA LIEBLING Delitzsch/Krostitz. Französische Klänge hielten in dieser Woche Einzug in Delitzsch. 46 Gäste aus den Partnerkommunen der Gemeinde Krostitz besuchten die Loberstadt und zeigten großes Interesse für alles, was ihnen geboten wurde. Am Donnerstag trafen die Franzosen mit…

  • Amtsblatt vom 08.05.2008

    Amtsblatt vom 08.05.2008

    Malwettbewerb „Die Märchen und Erzählungen unserer europäischen Nachbarn – das habe ich entdeckt!“ Lebendiges Europa – unter diesem Blickwinkel stehen alle Aktivitäten, die wir gemeinsam mit den Freunden der französischen Partnergemeinden von Krostitz unternehmen. Neben den persönlichen Kontakten und gegenseitigen Besuchen wollen wir uns auch aber mit der Kultur und den Traditionen der anderen europäischen…

  • LVZ vom 08.05.2008

    LVZ vom 08.05.2008

    Sonnenkäfer und Rathaus sind jetzt ein MärchenlandKinder malen anlässlich des Europatages 144 Bilder Krostitz (-if-}. In der Krostitzer Kindereinrichtung Sonnenkäfer sowie im Rathaus der Gemeinde geht es märchenhaft zu. Vier- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen aus der Region haben sich dafür seit März auf eine literarische Abenteuerreise begeben und Könige wie Fabelwesen aus ganz Europa…