Amtsblatt vom 08.05.2008

Malwettbewerb

„Die Märchen und Erzählungen unserer europäischen Nachbarn – das habe ich entdeckt!“

Lebendiges Europa – unter diesem Blickwinkel stehen alle Aktivitäten, die wir gemeinsam mit den Freunden der französischen Partnergemeinden von Krostitz unternehmen.

Neben den persönlichen Kontakten und gegenseitigen Besuchen wollen wir uns auch aber mit der Kultur und den Traditionen der anderen europäischen Nachbarn beschäftigen.

Zur Vorbereitung des Europatages am 9. Mai hat unser Verein parallel zum Partnerverein in Frankreich einen Malwettbewerb für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren ausgeschrieben und sich an alle Bildungseinrichtungen unserer Gemeinde gewandt.

Das Motto „Die Märchen und Erzählungen unserer europäischen Nachbarn – das habe ich entdeckt!“ wurde sofort aufgegriffen – im Kindergarten, in der Grundschule und in den 5. und 6. Klassen der Mittelschule begaben sich die Kinder auf Entdeckungsreise.

Das Ergebnis ist überwältigend – 144 Arbeiten wurden beim Verein eingereicht!

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Erzieherinnen und Lehrerinnen, die unseren Aufruf so spontan unterstützt und die Kinder phantasievoll angeleitet haben!

Unter allen eingereichten Werken werden die Besten ausgewählt und prämiert – für die Jury unseres Vereins keine leichte Aufgabe, denn alle Kinder haben tolle Märchen gefunden und sie mit vielen Ideen bildlich gestaltet – vielen Dank an alle kleinen Künstler !

Laura Preil
Lara Fröhlich