LVZ vom 15.08.2009

Freundschaft kennt keine Kilometer

Krostitz/Allegre. Freundschaft kennt keine Kilometer. Und so nahmen fast 40 Mitglieder des Freundeskreises Krostitz/Allegre-Monlet auch in diesem Jahr für eine Woche die weite Reise von fast 1300 Kilometern zu ihren Partnern in Frankreich auf sich.

Das Programm beinhaltete erneut eine Besichtigungstour in Le Puy en Valley verbunden mit einem Besuch der Kreisverwaltung der Haute-Loir, die auf Einladung des dortigen Landrates erfolgte.

Auf eigenen Wunsch der Krostitzer wurde eine Tagesfahrt in den Vulkaniapark in der Nähe von Clermont-Ferrand unternommen. Das große Highlight der Woche wurde aber das Mittelalterfest in Allegre. Auf Schusters Rappen und bei einer Ralleytour durch die Partner-Ortschaften lernten die Krostitzer zudem die Region und die einzelnen Gemeinden noch besser kennen. Zu dieser gehört nun übrigens auch die Ortschaft Ceaux. Noch vor der offi-ziellen Unterzeichnung des Vertrages wurde am Ortseingang ein Schild enthüllt. welches die Partnerschaft mit der Gemeinde Krostitz verkündet. Die Bürgermeisterin von Ceaux, Maguy Masse, wünschte sich, dass neue Familien in Krostitz und Umgebung mit ihrer Gemeinde und deren Familien Kontakt aufnehmen. Dies unterstützen auch die Mitglieder des Freundeskreises aus Krostitz. Dabei sollte keiner vor Sprachhürden oder KontaktschwierigkeitenAngst haben. Denn die Gastfreundschaft der Franzosen macht dies schnell wett.
Die Vereinsmitglieder sowie alle interessierten Bürger aus Krostitz und den umliegenden Gemeinden sind bereits jetzt für Sonnabend, den 29. August, zum Sommerfest des Freundeskreises im Gustav-Adolf-Saal der Urkrostitzer Brauerei eingeladen. Dort werden ab 18 Uhr Reiseimpressionen, zu der auf der Heimreise auch eine vierstündige Tour in Lyon gehört, inBildern und Gesprächen vermittelt Außerdem wird in lockerer Atmosphäre von der Arbeit des Vereins berichtet, Frank Jann

Das Mittelalter fest in der französischen Partnergemeinde Allegre gefällt den Krostitzer Mitgliedern des Freundeskreises.
Foto: B. Marganiez