LVZ vom 11.05.2009

Franzosen bedanken sich bei ihren Krostitzer

Freundeskreis Allegre/Monlet freut sich auf Gegenbesuch

Krostitz/AIlegre (if). Über ein ganz dickes Dankeschön, das in diesen Tagen aus dem französischen Allegre in Krostitz eintraf, freut sich Birgit Heineman. Die Vorsitzende des Freundeskreises Krostitz-Allegre/Monlet hatte mit ihren Vereinsfreunden schließlich viel Zeit, Liebe und Mühe investiert, um 30 Jugendlichen und ihren fünf Betreuern im April eine unvergessliche Woche in der Region zu bereiten.

Bowlen, Sommerrodeln, der Besuch des Filmstudios Babelsberg und der Wildwasserkanuanlage in Markkleeberg, die Stadtführung in Leipzig, der Besuch im Leipziger Druckereimuseum und die gemeinsamen Abende in Krostitz – die alten und neuen Freunde haben viele Eindrücke mit nach Hause genommen „Einige der Jugendlichen waren das erste Mal überhaupt in Deutschland. Da ist es besonders schön, dass es ihnen so gut gefallen hat“, so Heinemann.
Sie steckt mit ihren Vereinsfreunden schon wieder in Vorbereitungen. Diesmal betreffen sie die eigene Reise. Mitte Juli geht es für 40 Leute auf Gegenbesuch. Klar, dass sich die Krostitzer Familien, die allesamt privat unterkommen, schon darauf freuen. Denn nicht nur die Vereinsvorsitzende ist sich sicher, dass sich auch die Franzosen von ihrer besten Seite zeigen werden.

Im Leipziger Druckereimuseum erfahren die französischen Gäste, wie die Buchstaben auf das Papier kommen. Foto: Frank Jann