Presse

  • Mitteilungsblatt der Region Delitzsch vom 23.11.2023

    Mitteilungsblatt der Region Delitzsch vom 23.11.2023

    Au revoir! Auf ein Wiedersehen im Frühjahr 2025! Unser Verein gestaltete eine Begegnungswoche mit 30 französischen Bürgerinnen und Bürgern aus den Partnergemeinden Allègre, Monlet und Vernassal, die vom 22. – 29. Oktober 2023 in Krostitz weilten. Seit Monaten hatten wir uns auf diese Begegnungen vorbereitet und ein sehr vielfältiges Besuchsprogramm zusammengestellt. Unterstützt wurden wir dabei…

  • Amtsblatt der Gemeinde Krostitz vom 16.11.2023

    Amtsblatt der Gemeinde Krostitz vom 16.11.2023

    Der Freundeskreis Krostitz-Allègre/Monlet e.V. lädt ein „Habt alle ein schönes Fest und einen warmen Ofen“ (Theodor Fontane)das etwas andere Weihnachtsprogramm …Freitag, 1. Dezember 2023, 19 Uhr – Einlass ab 18.15 UhrGustav-Adolf-Saal der Brauerei Ur-Krostitzer Astrid Höschel-Bellmann liest aus den Briefen berühmter Schriftsteller, MalerMusiker, Dichter, Denker, Schauspieler und allerlei Lebenskünstlern. Dazuerklingen Weihnachtslieder, bekannte und weniger bekannte,…

  • LVZ vom 09.11.2023

    LVZ vom 09.11.2023

    Besuch aus Frankreich zu Gast in Krostitz Freundeskreis Krostitz/Allegre-Monlet organisierte ein umfangreiches Programm Dieses Foto entstand beim gemeinsamen Ausflug nach Wermsdorf. Foto: privatKrostitz. In der Woche vom 22. bis 29.Oktober 2023 weilten 30 französische Gäste aus Allegre (Region Auvergne) zu Gast in Krostitz. Der Freundeskreis Krostitz/Allegre-Monlet e.V. erstellte ein umfangreiches Programm anlässlich dieses Besuches, das…

  • Amtsblatt der Gemeinde Krostitz vom 12.10.2023

    Amtsblatt der Gemeinde Krostitz vom 12.10.2023

    Der Freundeskreis Krostitz-Allegre/Monlet lädt ein zumAkkordeonkonzert! Wann: am 25.10.2023, 19.00 UhrWo: in der Krostitzer St. LaurentiuskircheDer Eintritt ist frei – Wir bitten um eine Kollekte für die Musiker – Im Rahmen der französischen Besuchswoche (22. – 29. Oktober 2023) findet einöffentliches Konzert in der St. Laurentiuskirche in Krostitz statt, zu dem wir alleinteressierten Bürgerinnen und…

  • LVZ vom 11.10.2023

    LVZ vom 11.10.2023

    Krostitz erwartet Besuch aus Frankreich Randvolles Programm für die Gäste aus der Partnergemeinde Krostitz. Deutsch-französische Freundschaft wird in Krostitz schon lange gelebt: Seit vielen Jahren engagiert sich der Freundeskreis Krostitz-Allegre/Monlet für den gelebten Austausch mit der Partnergemeinde. Nachdem im vergangenen Jahr eine Abordnung aus Nordsachsen die knapp 1200 Kilometer in die Auvergne zurückgelegt hatte, steht…

  • LVZ vom 18.09.2023

    LVZ vom 18.09.2023

    Von Angelverein bis Geflügelzüchter –ein Prosit auf die Ehrenamtlichen In Krostitz hatten CDU-Bundestagsabgeordnete Christiane Schenderlein und Brauerei zum Ehrenamtsfest eingeladen. Mehr als 1000 Gäste kamen – und hatten Lob und Wünsche im Gepäck. Auch für Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Von Bastian Fischer Krostitz. Es herrscht Volksfeststimmung auf dem Gelände der Krostitzer Brauerei am Samstagnachmittag: Von…

  • Amtsblatt der Gemeinde Krostitz vom 17.08.2023

    Amtsblatt der Gemeinde Krostitz vom 17.08.2023

    Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Krostitz,bekanntlich verbindet unsere Gemeinde Krostitz seit Jahren eine Partnerschaft mitden Gemeinden Allègre und Monlet in Frankreich.Nachdem im vergangenen Jahr erneut Einwohner unserer Gemeinde die beidenGemeinden in der Auvergne besuchten, erwartet unsere Gemeinde nun in der Zeitvom 22.10.2023 bis zum 29.10.2023 den Besuch von etwa 30 Einwohnern unsererPartnergemeinden. Über das…

  • SachsenSonntag Delitzsch/Eilenburg vom 06./07.05.2023

    SachsenSonntag Delitzsch/Eilenburg vom 06./07.05.2023

    Krostitzer besuchten Bundestag Mitglieder verschiedener Vereine aus Krostitz haben auf Einladung der nordschäsischen CDU-Bundestagsabgeordneten Christiane Schenderlein Berlin und den Deutschen Bundestag besucht. Neben dem Gespräch mit der Abgeordneten und dem Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes standen bei der zweitägigen Reise ein Besuch im Humboldt Forum, ein Informationgespräch im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung sowie eine…

  • Delitzscher Amtsblatt vom 14.02.2023

    Delitzscher Amtsblatt vom 14.02.2023

    Deutsch-französischer Abend in KrostitzAm 27. Januar 2023 lud der Freundeskreis Krostitz-Allecjre/Monlet e.V. zu einem besonderen kulturellen Ereignis in den Gustav-Adolf-Saal der Brauerei Ur-Krostitzer ein.Gefördert vom deutsch-französischen Bürgerfonds veranstalteten wir aus Anlass des 60. Jahrestages des Elysee-Vertrages einen deutsch-französischen Abend, der Musik und bildende Kunst als Vermittlerinnen über Grenzen hinweg in den Focus nahm.Zu Beginn der…

  • LVZ vom 30.01.2023

    LVZ vom 30.01.2023

    Aus Feinden werden Freunde Krostitz feiert 60 Jahre Élysée-Vertrag und 18 Jahre Partnerschaft mit französischen Partnergemeinden Allègre und Monlet Von Mathias Schönknecht Krostitz. Zunächst überwog die Sorge. Die Sorge, dass nicht genügend Gäste kommen. Doch wie sich für den Freundeskreis Krostitz-Allègre/Monlet schnell herausstellte, war diese unbegründet. In einem voll gefüllten Gustav-Adolf-Saal feierte der Freundeskreis am…

  • LVZ vom 07.01.2023

    LVZ vom 07.01.2023

    Auf die deutsch-französische Völkerfreundschaft Verein Krostitz-Allègre/Monlet lädt am 27. Januar zu französischen Hits und Kunst in den Gustav-Adolf-Saal ein Von Mathias Schönknecht Krostitz. 60 Jahre Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich undDeutschland, 18 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Allègre,Monlet und Krostitz. Für Gabriele Obst und den FreundeskreisesKrostitz-Allègre/Monlet sind diese Daten Anlass, um am 27. Januarab 19 Uhr in den Gustav-Adolf-Saal…

  • Neujahrsgrüße von Mireille Delord-Martinol 2023

    Neujahrsgrüße von Mireille Delord-Martinol 2023

    Liebe Renate, liebe Freunde vom Freundeskreis Krostitz, im Namen des Comité de Jumelage Allègre, Céaux, Vernassal und im Namen unserer Präsidentin Mireille Delord-Martinol, wünsche ich Ihnen ein glückliches, friedliches, neues Jahr. Wir hoffen, dass dieses Jahr 2023 Ihnen allen Freude und Gesundheit für Sie alle bringt, vor allem aber auch Frieden für Europa und für…