Amtsblatt vom 18.12.2018

Reise nach Verdun und Strasbourg –

vom Krieg zum Frieden in Europa

Vom 19.-23. Oktober 2018 begaben sich 15 Schüler der Schule am Leinepark, Oberschule Krostitz, gemeinsam mit Mitgliedern „Freundeskreis Krostitz-Allegre/ Monlet e.V.“ auf eine Fahrt nach Frankreich. Insgesamt 40 Teilnehmer aus Krostitz und 40 Mitglieder des französischen Vereins trafen am späten Freitagnachmittag in Verdun ein. Unsere gemeinsame Fahrt fand anlässlich des 100. Jahrestages des Endes 1. Weltkrieges statt. Eindrucksvolle Museen wie die Zitadelle Verdun und Musee Memorial de Verdun ließen uns die Grausamkeit dieses Weltkrieges erschreckend intensiv nachvollziehen. Verstärkt wurde unsere Betroffenheit durch den Besuch des Beinhauses von Douaumont mit den Soldatenfriedhöfen oder des Ortes Fleury, der wie viele andere Orte um Verdun, dem Erdboden gleichgemacht wurde. In Strasbourg verstanden wir deshalb einmal umso mehr, wie wichtig Frieden für uns alle ist und welche Rolle ein starkes Europa dabei spielt. Der Besuch des Europaparlamentes und des Europarates brachte allen Besuchern dieses schwer zu verstehende Konstrukt Europa sehr anschaulich nah. Natürlich waren das Erleben der Stadt Strasbourg selbst, der Besuch des Münsters und die Schifffahrt auf der III tolle Erlebnisse. Die Vereine organisierten eine vielfältige und intensive Reise für alle Beteiligten. Ein besonderer Dank gilt daher den Organisatoren, der Vereinsvorsitzenden Frau Wolff und dem Vorsitzenden des französischen Partnervereins, Jean Duroure.

Unsere Reisegruppe im Europaparlament in Strasbourg FOTO: PRIVAT

An dieser Stelle möchte ich den Unternehmen danken, die aufgrund finanzieller Unterstützung diese Auszeichnungsreise für die Schüler unserer Schule ermöglichten. Steffen Richter Elektroanlagen, Förderverein Mikros e.V., Omnibusverkehr Leupold, Rasenland Krostitz GbR, Autohaus Kuntze, SCHRÄG Kantprofile GmbH, Autohaus Sven Heinrich, REMUS Heizung und Sanitär, Garsten Holzweißig Landwirtschansbetrieb, Jörg Franz Dienstleistungen, DLD Dudek, Bauelemente und Montageservice Rostock, Assekuranzservice A. Schröder-Merz, KfZ-Werkstatt Morche und Fuhrbetrieb Frank Lehmann.

Ganz besonders möchte ich mich bei den betreuenden Lehrerinnen Frau Schneider und Frau Kuntze, sowie unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schördling, bedanken.
Für das rund-um-Sorglos Paket des Omnibusverkehr Leupold möchte ich mich im Namen aller bei Peggy und Jens Pinkert bedanken. Katrin Dudek, Schulleiterin