LVZ vom 05.03.2019

Krostitzer bereiten sich auf Besuch aus Frankreich vor

15 Jahre: Runder Geburtstag der Gemeindepartnerschaft mit Allègre / Monlet wird im Sommer gefeiert

Von Heike Liesaus

Krostitz. Für Renate Wolf fing es mit einem Übernachtungsgast an. Als Gastgeber gesucht wurden, die Besucher aus Frankreich in Krostitz aufnehmen, hatte sich die Französisch-Lehrerin gemeldet. Heute ist sie Vereinsvorsitzende des Freundeskreises Krostitz – Allègre/Monlet, der wenig später gegründet wurde. Im April 2004 hatten die Bürgermeister ihre Namen unter den Freundschaftsvertrag gesetzt. So feiert die Partnerschaft der Gemeinden Krostitz mit dem circa 1200 Straßenkilometer entfernten Allegre Ceaux Monlet in diesem Jahr 15. Geburtstag.

Die Schüler Maxi Thamm und Marvin Schieke berichten gemeinsam mit
Renate Wolf und Thomas Schneider von den Aktivitäten des Partnerschafts-
vereins. In den Händen halten sie einen Bericht über die letzte Reise, als
sie in Frankreich waren. Foto: Heike Liesaus

120 Kilometer südlich von Lyon liegen die beiden Partnerorte. Sie haben zusammen circa 3000 Einwohner. Der Verein pflegt die Verbindung mit Sprachkursen, und regelmäßigen Besuchen. Kochkurse, Weinabende oder Boule-Vergleiche organisiert er ebenfalls.

Besonders der Austausch von Schülern und Jugendlichen wird gefördert. Maxi Thamm und Marvin Schieke, 15 und 16 Jahre jung, gehören zum Beispiel zu den Oberschülern, die im vorigen Jahr die Reise „Vom Krieg zum Frieden“ miterleben konnten. Der Anlass: 100. Jahrestag Ende des ersten Weltkrieges. Der Besuch von Gedenkstätten, aber auch der des EU-Parlaments standen im Programm. „Und es hat Verständnis für die Demokratie in Europa gebracht“, erzählen die beiden im Rückblick.

Auch Renate Wolf scheut die 16 bis 17 Stunden, die der Reisebus für die Strecke in die Auvergne braucht, nicht. „Es ist unglaublich schön dort.“ Das Terrain liegt immerhin 1000 Meter hoch. Der Besuch aus Frankreich bewundert dann immer wieder, welch flaches Land Krostitz umgibt. Im Juli steht erneut der Besuch der Freunde aus der Auvergne in Krostitz an. Exkursionen nach Wittenberg und Dresden, eine Brauereiführung, der Eröffnungsabend im Gustav-Adolf-Saal der Brauerei wollen geplant sein. Am 12. Juli soll ein deutsch-französisches Fest in der neuen Mehrzweckhalle gefeiert werden. Dafür ist unter anderem das Theaterstück gedacht, das sich die Krostitzer Vereins-Mitglieder schon jetzt erarbeiten. Auch solche Projekte gehören zum Französisch-Kurs, der für den Freundeskreis alle 14 Tage stattfindet.

In diesem Jahr sind für die Woche vom 7. bis zum 14. Juli nun ebenfalls Gastgeber gefragt. Neue Mitglieder sind immer willkommen. Kontakt und Infos zum Verein online auf www.krostitz-allegre.de