Mitteilung vom 05.2005

Krostitzer Verein auf 1. Frankreichfahrt

Mitglieder des Freundeskreises Krostitz – Allègre/Monlet besuchten vom 1. bis 7. Mai 2005 ihre Partnergemeinden in der Auvergne im Département Haute-Loire.

Sonntag, 01.05.05

Um 7 Uhr morgens starteten wir per Bus unsere große Frankreichfahrt. Alle Teilnehmer erhofften sich von dieser Reise erste persönliche Kontakt bzw. das Vertiefen der bereits bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zu den Bewohnern der Gemeinden Allègre und Monlet. Beide Orte befinden sich etwa 120 Kilometer südlich von Lyon und haben zusammen 3.000 Einwohner. Was wir in den 7 Tagen erleben durften, übertraf alle unsere Erwartungen

Montag, 02.05.05

Nach 17-stündiger Busfahrt am Sonntag begann der Aufenthalt in der Auvergne mit der Begrüßung durch beide Bürgermeister, der Besichtigung beider Gemeinden, einem gemeinsamen Mittagessen in einer Hotelfachschule und dem Besuch von Handwerkerateliers in La Chaise-Dieu (Töpfer und Holzbildhauer), einem Nachbarort von Allègre, dessen Abtei ebenfalls von uns besichtigt wurde.

Dienstag, 03.05.05

Am Morgen besuchten wir in drei Gruppen die Mittelschule in Allègre sowie die Grundschulen in Allègre und Monlet. Mit den Schülern und Lehrern kam es zu Gesprächen über die Bildungsbedingungen in den Partnergemeinden und die verschiedenen Schulsysteme.

Danach wurden in Allègre und Monlet jeweils „Bäume der Freundschaft“ gepflanzt.

Ein weiterer Tageshöhepunkt war die Enthüllung der Partnerschaftsschilder an den Ortseingängen der Gemeinden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Grundschule Allègre besuchten die Erwachsenen ein hochmodernes Sägewerk in der Nähe der Partnergemeinden, während die Kinder und Jugendlichen Sportwettkämpfe an der Mittelschule Allègre durchführten. Um 17.30 Uhr begann dann der feierliche Abend im Gemeindezentrum Allègre. Nach der feierlichen Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages im Beisein des deutschen Konsuls in Frankreich und Vertretern des Landrates der Haute-Loire wurde von Jugendlichen beider Länder der Verbrüderungseid gesprochen. In Vertretung des Krostitzer Bürgermeisters Wolfgang Frauendorf unterzeichnete Herr Bernhard Rosche den Vertrag. Nach Theateraufführungen der Schulen und dem gemeinsamen Abendessen begann der gesellige Teil mit den Tanz- und Folkloregruppen und Sängern der Gemeinden.

Mittwoch, 04.05.05

Die französischen Freunde führten uns durch die Altstadt von Le Puy. Wir besichtigten die berühmte Kathedrale und die Kapelle Saint–Michel d´ Aigluilhe.
Le Puy ist seit dem 10. Jahrhundert einer der Ausgangspunkte für die Wallfahrten nach Santiago di Compostela. Die Statue (Bild 8) Notre Dame de France überragt die schöne Stadt und wurde 1860 vor 120.000 Pilgern geweiht. Nach dem Krimkrieg 1855 wurden 213 erbeutete russische Kanonen eingeschmolzen, um die schöne Statue entstehen zu lassen.
Nach dem Stadtrundgang gab es ein Treffen mit Vertretern der Handwerkskammer (für die Erwachsenen) bzw. ein Gespräch mit den Gymnasiasten des Europäischen Parlaments der Jugendlichen. Anschließend gab es einen Empfang beim Präsidenten der Haute-Loire (Landrat) und danach ein vorzügliches Mittagessen im Landratsamt. Nach einem Besuch in der bekannten Spirituosenfabrik „Verveine du Velay“ erkundeten wir in kleinen Gruppen die Sehenswürdigkeiten Le Puy`s. Am Abend gab es ein Essen in den jeweiligen Gastgeberfamilien.

Donnerstag, 05.05.05

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der freiwilligen Feuerwehren der Partnergemeinden. Wir besichtigten das Feuerwehrzentrum und sahen Übungen und Wettkämpfe der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren.
Parallel berieten die Vorstände der beiden Partnerschaftskomitees über die künftigen gemeinsamen Aktivitäten und tauschten ihre Erfahrungen aus.
Das gemeinsame Mittagessen organisierte die Freiwillige Feuerwehr Allègre. Danach war es sehr angenehm, sich endlich mal etwas bewegen zu können. Die Erwachsenen wanderten etwa 12km im landschaftlich schönen Arzon-Tal bei Chomelix. Für die Kinder und Jugendlichen hatten die französischen Gastgeber eine Radtour, ein Fußballspiel und einen Wettkampf im Bogenschießen organisiert.
Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Mehrzweckhalle in Monlet übergab der deutsche Förderverein 40 T-Shirts mit dem Logo der Krostitzer Brauerei und dem Bild der Kirche Krostitz. Die Hemden hatten die Aufschrift „Krostitz grüßt Allègre und Monlet“ (Bild 10).
Ferner wurden zahlreiche Geschenke und zwei Originalgrafiken, die in der Werkstatt des Druckgrafik-Künstlers Reinhard Rössler im Künstlerhaus in Hohenossig entstanden, an die französischen Freunde übergeben.

Freitag, 06.05.05

Nach der gemeinsamen Wanderung auf den Vulkan „Mont-Bar“ am Ortsrand Allègre war noch Zeit, um im Ort noch landestypische Spezialitäten (Linsen, Rotwein, Käse, Wurst) einzukaufen.
Um 15 Uhr verließ unser Reisebus Allègre. Der Abschied fiel vielen von uns sehr schwer. Es haben sich viele neue Freundschaften ergeben. Kontakte, die schon längere Zeit bestehen, konnten gefestigt werden. Der Besuch von 42 Krostitzer Einwohnern war ein voller Erfolg und wird allen in sehr guter Erinnerung bleiben.
Die Reiseteilnehmer haben viele Ideen mitgebracht, welche Aktivitäten die Partnerschaft zwischen den Gemeinden weiter vertiefen könnten.
Thomas Schneider

Gruppe an der Burgruine Allègre
Besuch der Töpferwerkstatt
Besuch in der Vorschule Monlet (rechts Frau Birgit Heinemann)
nach dem Pflanzen des Baumes der Freundschaft zwischen den Partnergemeinden (in der Bildmitte Frau Birgit Heinemann und der Bürgermeister der Gemeinde Monlet Gerard Chapelle)
Frau Birgit Heinemann und Gerard Chapelle nach der Enthüllung des Partnerschaftsschildes in Monlet
Beim Sprechen des Verbrüderungseides am 03.05.05 (im Bild u.a.: Verteter des Landrates der Haute-Loire (ganz rechts); deutscher Konsul (zweiter von rechts); Gemeindevertreter aus Krostitz (in Vertretung Herrn Frauendorfs – Herr Bernhard Rosche – vierter von rechts); Bürgermeister von Monlet – Gerard Chapelle (fünfter von rechts); Bürgermeister von Allegre – Robert Baylot (sechster von rechts); die Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees Birgit Heinemann (Krostitz – vierte von links) und Jean Duroure (Allègre und Monlet – ganz links)
Die Krostitzer Sänger unter der Leitung Dieter Graubners (ganz rechts)
Frau Renate Wolff (Mitglied des Vorstandes des Fördervereins in Krostitz, Französischlehrerin und Übersetzerin)
Eines der Wahrzeichen von Le Puy – die Statue Notre-Dame de France
Gruppenbild vor der Wanderung zum Vulkan „Mont-Bar“