LVZ vom 12.05.2005

Ortsschild kündet von der Partnerschaft mit Krostitz

Krostitz. Ich war davon begeistert, wie wir empfangen wurden und auch von dem abwechslungsreichen Programm, das für uns auf die Beine gestellt wurde. Dabei stecken die Krostitzer, die zu Besuch in den Partnerorten weilten, allesamt voller Eindrücke. Schon der erste Tag hatte dafür gesorgt.

Thomas Schneider vom Freundeskreis Krostitz – Allègre/Monlet nach der Rückkehr aus Mittelfrankreich

Besuch in den französischen Orten Allègre und Monlet beendet

Von LUTZ SCHMIDT

Da besuchten die 40 Gäste traditionelles Töpferhandwerk und lernten historische Stätten kennen. Am zweiten Tag wurde in Allègre der „Verbrüderungseid“ unterzeichnet. Ein feierlicher Akt, den von Krostitzer Seite in Vertretung von Bürgermeister Wolfgang Frauendorf Gemeinderat Bernhard Rosche wahrnahm. Für die Darbietungen von Folklore-, und Gesangsgruppen der Gastgeber revanchierten sich an dem Abend Dieter Graubner und die Krostitzer Sänger.
Die folgenden Tage waren voll und ganz ausgefüllt. „Die französischen Freunde führten uns so durch die Altstadt von Le Puy. Wir besichtigten die berühmte Kathedrale und die Kapelle Saint-Michel d‘ Aigluilhe. Le Puy ist seit dem 10. Jahrhundert einer der Ausgangspunkte für die Wallfahrten nach Santiago di Compostela“, weiß Vereinsmitglied Schneider.

Die Krostitzer revanchierten sich in Allègre/Monlet für das Kulturprogramm der Franzosen mit einem Gesangsauftritt

Es folgten Treffen mit Gymnasiasten des Europäischen Parlaments der Jugendlichen, Empfang in der Handwerkskammer sowie eine Begegnung der Feuerwehrleute, einschließlich Übung. Doch auch Wanderung, Fußball und Radtour hatten die französischen Partner im Programmflyer festgeschrieben. Dieser war auch in Deutsch verfasst. Jedoch auch sonst klappte die Verständigung. Zumal die Krostitzer zu Hause fleißig die französische Sprache lern(t)en.
„In beiden Orten, Allègre und Monlet, wurden Bäume der Freundschaft gepflanzt und Schilder mit der Aufschrift Jumelée avec Krostitz (Partnerschaft mit Krostitz) an den Ortseingängen angebracht“, berichtete Schneider weiter. Zu den Geschenken, die die Krostitzer überreichten, gehörten übrigens auch zwei Grafiken aus dem Rösslerschen Künstlerhaus Hohenossig. Die Krostitzer revanchierten sich in Allègre/Monlet für das Kulturprogramm der Franzosen mit einem Gesangsauftritt.

Leipziger Volkszeitung, 12.05.2005

LVZ vom 12.05.2005