LVZ vom 01.05.2005

GUTEN MORGEN

Papier ist geduldig, heißt es bekanntlich. Und als im vorigen Jahr in Krostitz ein Abkommen über die Partnerschaft mit Franzosen aus den Orten Allègre und Monlet von den Bürgermeistern unterzeichnet wurde, hätte vielleicht dieser Gedanke aufkommen können.

Doch es blieb kein formaler Akt über Partnerschaft und Zusammenarbeit. Im Gegenteil. Dem Ganzen wurde gleich noch „auf Volksebene“ eines draufgesetzt und der Freundschaftsverein Krostitz – Allègre/Monlet aus der Taufe gehoben.

Der erste Besuch in den Orten südlich von Lyon war programmiert. Und die Krostitzer widerlegten auch die landläufige Meinung vom deutschen Sprachmuffel. 15 Vereinsmitglieder schrieben sich in einen Französischkurs ein. Sie haben dabei persönliche Kontakte und Freundschaften im Blick, die keiner verordnen kann. Die Krostitzer machen Nägel mit Köpfen. Sich besser Kennen- und Verstehenlernen ist angesagt. Europa rückt auch so und vor allem so näher zusammen.

Ihr Lutz Schmidt

Partnerschaft steht nicht nur auf dem Papier

40 Krostitzer zu Besuch in französischen Gemeinde Allègre und Monlet

Von LUTZ SCHMIDT

Krostitz. Die Mitglieder des Freundeskreises Krostitz – Allègre/Monlet belegen einmal mehr, dass die Partnerschaft mit den Franzosen nicht nur auf dem Papier steht. Sie starteten zu einer Tour in die Partnergemeinden. Vereinsmitglied Thomas Schneider berichtete per E-Mail, dass zu Beginn des Besuches die Bürgermeister der beiden Orte diese vorstellten, eine Töpferwerkstatt und ein Holzmuseum besucht wurden. Auch die Abtei in La Chaise-Dieu war Ziel der Krostitzer.

„In den Gastfamilien wurden wir sehr herzlich aufgenommen“, heißt es weiter. Und das sind immerhin 40 Krostitzer. Diese haben ein umfangreiches Programm zu absolvieren, das von einem Empfang im Conseil Général (Landratsamt) bis zu Wanderung am Vulkan Mont-Bar reicht.

Ursprünglich wollte auch der Krostitzer Bürgermeister Wolfgang Frauendorf am Montag mit auf die Reise gehen und so den Besuch seiner beiden Amtskollegen Gerard Chapelle und Robert Baylot im April des vorigen Jahres erwidern. Doch die aktuellen Entwicklungen in der Schulpolitik und die damit verbundene Diskussion über den Fortbestand der Mittelschule Krostitz ließen ihn davon Abstand nehmen.

Im Frühjahr des vorigen Jahres war bei einem Besuch der Franzosen die Partnerschaft mit den Orten Allègre/Monlet in Krostitz besiegelt worden. Danach wurde im Bierdorf ein Verein aus der Taufe gehoben, der sich die Pflege der Partnerschaft auf die Fahnen geschrieben hat.

Der Krostitzer Dieter Graubner, Sprechwissenschaftler und Chorleiter an der Leipziger Universität, hatte im Vorfeld des Ganzen die ersten Kontakte zu einem französischen Chor und Jean Duroure aus Allègre gknüpft. Dieser regt die Partnerschaft zwischen den Gemeinden an.

Allègre und Monlet liegen 120 Kilometer südlich von Lyon und haben zusammen 3000 Einwohner.

Leipziger Volkszeitung