LVZ vom 17.03.2006

Besuch im April

43 Franzosen kommen nach Krostitz

Die 50 Mitglieder des Vereins Freundeskreis Krostitz – Allègre/Monlet erwarten am 21. April Gäste aus den Partnerorten südlich von Lyon. 2004 waren die Franzosen zu Besuch, und ein Jahr darauf fuhren die Krostitzer nach Frankreich. Doch diese offiziellen gegenseitigen Visiten im größeren Rahmen sind nur die eine Seite, weiß Birgit Heinemann, Vorsitzende des Krostitzer Freundschaftskreises.

Es hätten sich auch viele private Verbindungen entwickelt, es gebe Briefkontakte, und Familien besuchten sich gegenseitig. So war es auch keine unüberwindbare Hürde, Quartiere für die im April anreisenden Gäste klarzumachen. Dazu waren jedoch auch alle anderen Krostitzer angesprochen worden.

Um Sprachklippen zu umschiffen, lernen 15 Krostitzer seit einem Jahr die frem- de Sprache. Französisch-Lehrerin Renate Wolff ist selbst Mitglied im Verein und hat die Sache in die Hand genommen. Sie und Vereinschefin Heinemann sprachen diese Woche mit Bürgermeister Wolfgang Frauendorf noch einmal das Programm durch, das den französischen Freunden geboten werden soll. Es reicht vom Begrüßungsabend in der Turnhalle über eine Exkursion nach Berlin, eine Wanderung durch die Dübener Heide und eine Feuerwehrübung bis hin zur Besichtigung der Krostitzer Kirche und der Druckerei der Leipziger Volkszeitung in Leipzig-Stahmeln.

Feierliche Einweihung der Partnerschaftsschilder an den Ortseingängen von Krostitz mit dem Bürgermeister Wolfgang Frauendorf Foto: B. Marganiez

Höhepunkte des Besuchsprogramms sind das Pflanzen von Bäumen an der Mittel- und an der Grundschule Krostitz sowie das Anbringen von Partnerschaftsschildern Krostitz – Allègre/Monlet an den Ortseingängen des Bierdorfes. Und dass der Kontakt zur Brauerei mit dem Schwedenhut-Logo nicht fehlt, liegt auf der Hand. Für den gemeinsamen gemütlich Abschlussabend wurde der Saal des UrKrostitzer-Hauses gebucht.

Lutz Schmidt

Leipziger Volkszeitung, 17.03.2006