LVZ vom 01.07.2022

Krostitzer reisen zu Freunden in Frankreich

Bürgermeister Oliver Kläring trifft seinen
Amtskollegen das erste Mal persönlich.

Krostitz. Nun wird es wieder praktisch in Sachen Partnerschaft Krostitz mit der Gemeinde Allegre in der Auvergne. Vom 15. bis zum 23. Juli fährt eine circa 30-köpfige Gruppe aus Sachsen nach Frankreich. Immerhin liegen circa 1200 Kilometer zwischen den Orten, stehen mehr als 16 bis 17 Stunden Fahrzeit im Bus an.

Für Bürgermeister Oliver Kläring (CDU) wird es eine Premiere. Er wird auch seinen Amtskollegen das erste Mal persönlich treffen. Denn wenige Monate nach seinem Amtsantritt 2019 breitete sich die Corona-Pande-mie in Europa aus, wurde das Reisen unmöglich. Kläring wird aber nicht die gesamte Tour mitmachen, sondern bereits am Mittwoch nach Krostitz zurückkehren. Denn das Krostitzer Treiben mit den Highland Games steht bevor, das am 22. und 23. Juli gefeiert werden soll.
Das Programm für die Reisenden, die der Krostitzer Verein Freundeskreis Krostitz -Allegre/ Monlet organisiert hat, ist ansonsten voll gepackt: Museumsbesuche, Besichtigungen, Wanderungen, gemeinsame Abende sind geplant. Die Krostitzer kommen jeweils bei Gastfamilien unter.
Unterstützung des Bürgerfonds
Gerade ist auch derBescheid eingetroffen, dass der Deutsch-Französische Bürgerfonds die Reise unterstützt. Der Fonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. „Wir wissen, dass diese freundschaftlichen Verbindungen entscheidende Bausteine für das oft zitierte .Europa der Bürger‘ und ein kostbares zu schützendes Gut sind. Europa befindet sich in unruhigem Fahrwassern“, so auch Bürgermeister Kläring im Grußwort auf der Homepage des Freundeskreises. „Gerade aber in solchen Zeiten ist es mehr als nur wichtig, ein ,Wir-Gefühl‘ zu haben,“
Sprachkurse und Jugendreisen
Den Partnerschaftsvertrag zwischen Allegre und Krostitz gibt es bereits seit 2004. Der Krostitzer Verein pflegt die Verbindung nicht allein mit Besuchen, sondern auch mit Sprachkursen, Kochkurse, Ausflügen oder Boule-Vergleichen. Und er kümmert sich um den Jugendaustausch zwischen den beiden Gemeinden.

Heike Liesaus