LVZ vom 01.02.2020

FOTO: PRIVAT

Frankreich ist Thema in der Grundschule Krostitz

Krostitz: Deutsch-französischer Tag an der Grundschule Krostitz. In der Grundschule Krostitz versammeln sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und der beiden 4. Klassen zur Eröffnung des deutsch-französischen Tages. Gespannt auf den Projekttag und sehr aufmerksam hören sie den Worten der Vorsitzenden des Krostitzer Frankreichvereins zu, die über die historische Bedeutung dieses Tages spricht und die französischen Partnergemeinden von Krostitz den Kindern vorstellt.

Bereits zum zweiten Mal unterstützt der Freundeskreis Krostitz – Allègre/Monlet die Lehrerinnen der Grundschule zum deutsch-französischen Tag. In diesem Jahr wurde vom Frankreichverein ein Wettbewerb zur Gestaltung eines Posters über die Schule beziehungsweise die Charakteristika der Gemeinde ausgerufen. Im Vorfeld fotografierten die Kinder fleißig und besprachen mit ihren Klassenlehrerinnen die möglichen Inhalte der Poster. Nun war es soweit – zwei Stunden lang herrschte eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre: Fotos wurden aufgeklebt, Überschriften und Erläuterungen in deutscher und französischer Sprache erstellt und in den einzelnen Schülerteams um die perfekte Gestaltung gerungen. Zur Erholung und kulinarischen Stärkung zwischendrin gab es echte französische Crêpes, gesponsort und auch zubereitet von Mitgliedern des Krostitzer Frankreichvereins. Was für ein Schmaus!

Nach Fertigstellung aller Poster fällte die Jury ihr Urteil und der Freundeskreis prämierte das beste Poster jeder Klasse. Alle Schülerteams haben super und ideenreich gearbeitet, daher erhält jede Klasse als Anerkennung noch ein Frankreichpuzzle. Und zu guter Letzt sollen alle Schülerarbeiten im Juli 2020 mit auf große Reise in die französischen Partnergemeinden gehen – lebendiger und authentischer können deutsch-französische Beziehungen kaum sein. Mit „Au revoir“ und „A la prochaine“ verabschieden sich die Mitglieder des Freundeskreises von den Kindern.

Ein gelungener Aktions-Tag bleibt in Erinnerung. Renate Wolff

FOTO: PRIVAT