Amtsblatt vom 13.02.2020

Ein gelungener Tag

An einem Mittwoch im Januar sah man in der Grundschule Krostitz an vielen Stellen die Farben blau, weiß und rot, die Farben der französischen Flagge. An diesem Tag fand nämlich für die Schüler der 3. und 4. Klassen ein Projekt zum Thema deutsch-französische Freundschaft statt. Da der Ort Krostitz seit vielen Jahren eine Freundschaft zu den französischen Städten Allègre und Monlet pflegt.entstand die Idee, dass auch wir uns schon mit diesem Thema beschäftigen. Wir haben uns vorgenommen, die Kinder in Frankreich über unsere Umgebung zu informieren. Also zogen wir los und fotografierten Kindereinrichtungen und Sehenswürdigkeiten von Krostitz und seinen Ortsteilen, sammelten Informationen über Sportvereine und informierten uns über die Bedeutung unseres Wappens. Gespannt sahen wir nun dem Projekt entgegen. Als Gäste konnten wir 2 Vertreter des Freundeskreises Krostitz Allègre / Monlet e.V. begrüßen.

Nach einer sehr informativen Eröffnung durch Frau Dr. Renate Wolf begann in allen Klassen eine fleißige Arbeit an Plakaten. Wir klebten Fotos auf, die wir in deutscher und französischer Sprache beschrifteten.

Zur Stärkung bereiteten unsere Gäste leckere Crepes für uns zu. Am Ende des Tages fiel es der Jury sehr schwer, die besten Plakate zu ermitteln, weil alle Arbeiten sehr gelungen waren. Als Überraschung bekam jede Klasse ein Puzzle mit dem Bild vom Eifelturm.

Sicher werden wir wieder mal so einen Projekttag gestalten, denn es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

FOTO: PRIVAT