LVZ vom 19.10.2021

Krostitzer treffen französische Partner

Begegnung auf halber Strecke im Elsass Krostitz.

Krostitz. Zwei Jahre lang mussten Treffen des Freundeskreises Krostitz-Allegre/Monlet wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Doch jetzt machen sich Hoffnung und Reiselust breit. Hoffnung auf ein Treffen der Nordsachsen mit den französischen Partnern. Die Reiselust zielt zwar nicht auf einen der üblichen gegenseitigen Besuche ab, aber auf einen gemeinsamen Ausflug, für den sich Mitglieder der Paitnervereine auf halber Strecke treffen.

Dreizehn Mitstreiter des Freundeskreises aus Krostitz werden Ende dieses Monats ebenso wie 20 Mitglieder des französischen Partnervereins mit dem Bus für vier Tage nach Baden-Baden reisen. „Endlich können wir uns wieder begegnen, austauschen und etwas gemeinsam erleben“, freut sich Gabriele Obst vom Vorstand des Vereins. An dem verlängerten Wochenende stünden sowohl Städtebesichtigungen auf der deutschen Seite in der Schwarzwaldregion und auf der französischen Seite im Elsass im Programm. Die Begegnung wird vom deutsch-französischen Bürgerfonds finanziell unterstützt, sodass die Kosten für jeden Einzelnen Überschaubar bleiben.

Der Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. Er geht auf den 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Die Vereine „Freundeskreis Krostitz – Allègre/Monlet“ und „Comité de jumelage Allègre Ceaux Monlet Vernassal – Krostitz“ halten die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden am Leben. Im Alltag passiert die Pflege der Verbindung durch Sprachkurse, Kochkurse, Weinabende, Boule-Vergleiche, Ausflüge. Auch wird der Kontakt in die Auvergne über E-Mail & Co. gehalten.

Im April 2004 hatten die Bürgermeister ihre Namen unter den Freundschaftsvertrag zwischen Krostitz mit dem circa 1200 Straßenkilometer entfernten Allègre Ceaux Monlet gesetzt.
Heike Liesaus