• Dampfer Pillnitz auf der Elbe 2013

    Dampfer Pillnitz auf der Elbe 2013

  • Oper Leipzig - 2008

    Oper Leipzig - 2008

  • Schloß Püchau Innenhof 2017

    Schloß Püchau Innenhof 2017

  • Frankreich 2017

    Frankreich 2017

  • Gruppenbild 2016

    Gruppenbild 2016

  • Parc Borely - Marseille 2015

    Parc Borely - Marseille 2015

  • Leipziger Zoo 2010

    Leipziger Zoo 2010

  • Vereinsboule Turnier 2015

    Vereinsboule Turnier 2015

  • Marseille 2015

    Marseille 2015

  • Spiegelung in Bordeaux 2018

    Spiegelung in Bordeaux 2018

Dienstag, 26 Juni 2018 19:00
Französisch in Krostitz

Liebe Vereinsmitglieder und Vereinsfreunde,

natürlich planen wir auch 2018 wieder eine gemeinsame Vereinsfahrt mit einem Leupoldbus und wahrscheinlich auch wieder mit Peggy am Steuer. Am Samstag, 22.09.2018, ist es soweit. Um 7.30 Uhr startet der Bus ab Krostitz Feuerwehr (7.33 Uhr Hohenossig Bushaltestelle, 7.35 Uhr Zschölkau Feuerwehr). Pünktlich 10 Uhr beginnt unsere Gruppenführung im Schloss Weesenstein. Anschließend könnt ihr den Garten des Schlosses besuchen oder paar Schritte im Müglitztal wandern. Nach der Führung gibt es auch die Gelegenheit für einen Imbiss im Schlossrestaurant. Auf der Hinfahrt wählt ihr die gewünschten Speisen, die wie im auch Vorjahr telefonisch an die Küche übermittelt werden. Natürlich könnt Ihr auch selbst einen Snack im Campingbeutel mitbringen – das entscheidet ihr. Auf jeden Fall fahren wir dann 13 Uhr ab Weesenstein und erreichen nach 5 km Busfahrt den Barockgarten Großsedlitz. Dort besuchen wir im Rahmen einer Führung bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel den Barockgarten. Anschließend geht unsere Reise weiter nach Pirna. Dort machen wir individuell einen kleinen Stadtbummel, blicken auf die Elbe, trinken Kaffee…. In Pirna oder der näheren Umgebung essen wir gemeinsam zu Abend. Dar Restaurant übermittle ich den Teilnehmern rechtzeitig vor Reisebeginn. Von dort geht es dann (Abfahrt 19 Uhr) nach Hause und gegen 21 Uhr erreichen wir wieder Krostitz. Pro Person kosten die Busfahrt und die beiden Führungen 39 EUR. Wir starten die Tour nur, wenn sich mindestens 30 Reiseteilnehmer (Vereinsmitglieder, Familienmitglieder und Freunde) finden.
Viele liebe Grüße - à bien tôt Thomas
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dabei sein könntet. Bitte teilt mir bis zum 30.06.2018 mit, ob ihr teilnehmen möchtet. Gern könnte ihr Freude, Verwandte, nette Menschen zur Teilnahme einladen.

Liebe Vereinsmitglieder und Vereinsfreunde,

Samstag, 23. Juni 2018 findet unsere monatliche Aktivität statt, der thematische Rundgang in Leipzig. Wir haben folgenden thematischen Rundgang reserviert: "Universität Leipzig - der Campusrundgang mit neuem Augusteum und Paulinum" Entdecken Sie mit uns den neuen Campus am Augustusplatz. Sie erfahren, wo die Universität Leipzig ihre Wurzeln hat, welche Ideen bei der Planung der Neubauten im Vordergrund standen und welche Kunstschätze heute in den neuen Gebäuden zu finden sind. Im Mittelpunkt des Rundgangs stehen dabei das Neue Augusteum und das Paulinum mit Innenbesichtigung (wenn darin keine universitären Veranstaltungen stattfinden). Es wird über die Geschichte der alten Paulinerkirche und vor allem über deren Neubau berichtet. Uhrzeit: 10:00 – 11:30 Uhr Treffpunkt: Augustusplatz
Viele liebe Grüße - à bien tôt Birgit